Neubau 2008 - 2010

Seit der Wende beschäftigt sich der Vorstand mit der Aufgabe, die Wohnsubstanz in der ABG durch Neubau zu erweitern. Ein passendes Grundstück konnte auch gefunden werden – das Areal zwischen Krumme Strasse, Waltersdorfer Strasse, Dahmestrasse und Auraser Weg war bestens geeignet, nachdem die dort ansässigen Beriebe ihre Aktivitäten einstellten. In langwierigen Verhandlungen mit dem Senat von Berlin ist es gelungen, die benötigte Restfläche zu erwerben. Am 14.02.2006 konnte der Kaufvertrag in der Kanzlei Hoese unterzeichnet werden. Parallel dazu wurde unter Einbeziehung von Mitgliedern unserer Baugenossenschaft ein Konzept der Nutzung erarbeitet. Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 20.09.2007 erteilte mit großer Mehrheit ihre Zustimmung zum Neubauvorhaben. Die Planungen konnten soweit vorangetrieben werden, dass am 18.02.2008 die Räumung und Erschließung der zukünftigen Baustelle begann. Am 31.05.2008 konnten ca. 100 interessierte Wohnungsbewerber in einer Auftaktveranstaltung zur Vermarktung der Neubauwohnungen begrüßt werden.

Bereits am 12.11.2008 konnte der Grundstein für den Wohnpark gelegt werden. Nunmehr begann eine rege Bautätigkeit mit Erfolgen, Problemen, Konflikten und erforderlichen Entscheidungen zum operativen Baugeschehen unter Einbeziehung der Mitglieder und Organe der Genossenschaft.

• Am 03.09.2009 konnte mit allen Bauschaffenden das Richtfest für den Wohnpark gefeiert werden.
• Bereits einen Monat später, am 01.10.2009 zogen die ersten Mieter in die neuen Wohnungen ein. Vier Häuser wurden fertig gestellt.
• Am 01.11.2009 konnten zwei weitere Häuser, termingerecht, in die Vermietung übernommen werden.
• Am 23.11.2009 wurde das letzte Element im Rohbau montiert.
• Am 01.01.2010 gingen drei weitere Häuser in die Vermietung.
• Am 01.04.2010 wurden dann alle Häuser fertig gestellt.
• Die Außenanlagen wurden im 4. Quartal 2010 in die Nutzung übergeben.

9 Häuser Typ K

  • 4 Dreiraumwohnungen 84,97 m²

  • 2 Zweiraumwohnungen 61,32 m²

3 Häuser Typ L

  • 4 Vierraumwohnungen 100,31 m²

  • 2 Zweiraumwohnungen 70,36 m²

1 Haus Typ N

  • 24 Zweiraumwohnungen 59,32 m², 61,00 m² und 63,33 m²